\section{modulare auswahl von metriken} \begin{itemize} \item base set of analytic functions \item extendable for special cases \item … \end{itemize} \section{spiel unabhängig} \begin{itemize} \item log importer/transformer necessary \end{itemize} \section{log processing taugt nich} \begin{itemize} \item powerful timeseries database \item complex setup \item fast paced environment \item low spatial resolution => privacy optimized \end{itemize} \section{architekturmodell} \begin{itemize} \item map-reduce ähnlich \begin{enumerate} \item input transformation \item analysis/extension (looping) \item render (image,csv,json,…) \end{enumerate} \image{.75\textwidth}{flowchart}{arch dlowcahrt}{img:flowchart} \item standalone (indep. of any game) \item own client for game server (due to CORS/XSS prevention prohibiting shared use of game server assets in other host) \item API for integration \item allow load distribution \end{itemize} ==== \begin{itemize} \item map-reduce like \item map: analyse-läufe \begin{itemize} \item log-eintrags basiert \item reichern log an \item filtern log \item metriken über komplette log => extern gespeichert \item => evtl. Abhängigkeiten in Reihenfolge \item basis-funktionalität || spiel-bezogen \end{itemize} \item reduce: Operieren mit Ergebnissen (über alle verarbeiteten logs hinweg) \begin{itemize} \item render \item verteilung, … \end{itemize} \end{itemize}